Eine Gruppe von Freiwilligen gehen nebeneinander | © istock| halfpoint

Teilnehmen an der Studie zur Sozialraumanalyse in Mühldorf

Caritas-Zentrum Mühldorf, Mühldorf am Inn, 02.05.2024

Grundlage

Im Rahmen einer Projektförderung des Deutschen Hilfswerks (Stiftung Deutsche Fernsehlotterie) führen wir, das Caritas-Zentrum Mühldorf, im Jahr 2024 eine Sozialraumanalyse in der Umgebung des neuen Caritas-Zentrums (Münchener Str. 52) durch. Dabei befragen wir die Bevölkerung sowie einzelne Experten wie sie den sozialen Zusammenhalt und die Beteiligungsmöglichkeiten in ihrem Umfeld erleben.

Fragestellung

Die Studie dient dazu herauszufinden, welche sozialen Beteiligungsmöglichkeiten (Treffpunkte, Anlaufstellen, Kontakte im Stadtviertel, Einrichtungen) die Bürger*innen in ihrem Nahbereich kennen und nutzen. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen im Anschluss gemeinsam mit den Bürger*innen passgenaue soziale Angebote entwickelt werden.

Studienaufbau

Die Studie besteht aus zwei Teilen:

1. Mithilfe von Experteninterviews, welche sich an einen ausgewählten Personenkreis richten, akquirieren wir Wissen über die sozialräumlichen Gegebenheiten und Angebote in Mühldorf.

2. Anschließend befragen wir die Bevölkerung im näheren Umfeld des Caritas Zentrums anhand eines Fragebogens. Dabei sammeln wir individuelle Vorstellungen und Bedürfnisse in Bezug auf den sozialen Zusammenhalt und die Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort.

Ergebnisse

Die Ergebnisse werten wir wissenschaftlich aus und präsentieren sie im Rahmen einer Veranstaltung am 22. Oktober um 19.00 Uhr im Caritas-Zentrum Mühldorf. Im Anschluss daran wollen wir gemeinsam mit interessierten Bürger*innen entsprechende soziale Angebote für den Stadtteil entwickeln.

Kontakt:

Caritas Zentrum Mühldorf, Münchener Str. 52, 84453 Mühldorf